Wir über uns

Wir sind eine katholische Tageseinrichtung für Kinder und unser Erziehungsauftrag ist im christlichen Glauben begründet. Christ sein bedeutet für uns, Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Wertschätzung zu vermitteln und zu leben, das heißt, jeden Menschen so anzunehmen wie er ist, gleichgültig, welcher Nationalität oder Glaubensgemeinschaft er angehört. Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern, Eltern und Erzieherinnen unterschiedlichster Nationalitäten und Glaubensrichtungen besucht. Wir sind stolz darauf, eine internationale Einrichtung zu sein, in der viele verschiedene Kulturen und Religionen die Chance haben voneinander zu lernen und friedlich und freundschaftlich miteinander umzugehen. Wir sehen unsren Auftrag auch darin, ausländische Mitbürger zu integrieren und ihre Religionen und Kulturen zu respektieren, genau wie wir selbst aber auch als katholische Einrichtung respektiert werden wollen. Wir können nur familienergänzend , aber nicht familienersetzend arbeiten. Großen Wert legen wir auf das Spiel und das Spielverhalten unserer Kinder und die Vorbereitung auf die Schule geschieht nicht in speziellen “Vorschulgruppen”, sondern wir betrachten die gesamte Kindergartenzeit als Vorbereitung auf die Schule und das Leben. Bei uns gestalten die Kinder ihre Bastelarbeiten individuell nach ihrem Entwicklungsstand und Sie werden mit Sicherheit keine 25 identischen Werke bei uns finden. Unser Schwerpunkt liegt auch nicht auf Basteln, sondern eher auf wichtigeren Dingen wie Sozialverhalten, Selbständigkeit und Selbstwertgefühl. Wir möchten, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und wir möchten ihren Bedürfnissen gerecht werden. Und manchmal sind die Bedürfnisse der Kinder eben andere als die der Erwachsenen.

 

Kapazität: 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, davon 24 Tagesstättenkinder in 4 altersgemischte Gruppen mit 25 Kindern

Öffnungszeiten:
Kindergarten: Mo-Fr 7:30-12:00 Uhr, Mo-Do 14:00-16:00 (für berufstätige Mütter bis 12:30 Uhr)
Tagesstätte: Mo-Do 7:00-17:00 Uhr, Fr 7:00-14:00
Tagesstätte eingeschr.: Mo-Fr 7:00-14:00

Elterngespräche: nach Vereinbarung

Schließzeiten: zwei Wochen während der Schulferien im Sommer, zwei Wochen Weihnachtsferien. (Weitere Schließzeiten werden jeweils rechtzeitig bekannt gemacht)

Besondere Angebote: Projektarbeit in Kleingruppen, Hilfe beim Erwerb der deutschen Sprache


 

 

 

 

 Wollen Sie Ihr Kind auf die Welt von morgen vorbereiten?

 

Dann bringen Sie es zu uns!